Edith-Stein-Fahrten

Aktivitäten / Edith-Stein-Fahrten:
  • Jubiläumsfahrt nach Polen 2017: Reise zu den Orten, die in der Biographie Edith Steins eine wichtige Wolle gespielt haben: Breslau, der Geburtsort und Auschwitz, der Ort ihrer Ermordung. Darüber hinaus: Warschau, Tschenstochau und Krakau. In Breslau und Auschwitz soll es auch Zeit für Gebete, Betrachtungen und Lesungen von Texten von Edith Stein.
  •  2018 fand keine Fahrt statt
  • Auf den Spuren Edith Steins 2019: Reise nach Bad Schussenried, Sigmaringen, Beuron, Freiburg, Bergzabern, Speyer und Bruchsal
  • 2020 fand keine Fahrt statt
  • 2021 fand keine Fahrt statt.
  • Auf den Spuren Edith-Steins 2021: Reise nach Münster, Köln und den Niederlanden,
  • fand nicht statt
  • 2022 fand keine Fahrt statt
  • 2023 und gleichzeitig letzte Fahrt: Das mittelalterliche Paris und seine Kirchen

Reisebericht 2019

Reisebericht 2023

Die alle zwei Jahre stattfindende Fahrt des Fördervereins des Gymnasiums führte in diesem Jahr - wie immer in der Woche nach Pfingsten - nach Paris.

Jeder, der irgendwie mit der Schule verbunden ist, ist eingeladen. Dass bei der Fahrt in diesem Jahr auch drei Schülerinnen mitfuhren, war besonders erfreulich.

Der unmittelbare Anlass für das Ziel war die jüngst erfolgte Neueröffnung des Cluny-Museums, des besten Museums für mittelalterliche Kunst. So war der Focus der Fahrt auf das Mittelalter gelegt, wobei wir auch im Louvre diesen Teil besonders in den Blick nahmen. Dazu kam ein Ausflug zur Kathedrale nach Chartres mit der unvergleichlichen Fülle an gotischen Fenstern. Auch St. Denis im Norden von Paris mit der Grablege der französischen Könige in der Kathedrale, deren Chor als Ursprungsbau der Kathedralgotik gelten kann, gehörte ins Programm. Auch die anderen großen Sehenswürdigkeiten von Paris kamen nicht zu kurz. Dass herrliches Wetter uns an jedem Tag begleitete, machte die Fahrt zusätzlich zu einem wunderbaren Erlebnis.